Meta

Title: Eternal Sonata

Plattform: PS3

Hersteller: Atari / Namco Bandai

VÖ: Bereits erschienen

Weiterführende Links:

Misc

ETERNAL SONATA / PS3

ETERNAL SONATA / PS3

Diese verrückten Japaner! Man muss sie doch einfach gerne haben für ihre mitunter recht abstrusen Ideen, die auf eine Überdosis Otaku-Schnaps im Klassikrausch hindeuten… Denn der Protagonist von „Eternal Sonata“ ist niemand anderes als Frédéric Chopin, der früh verstorbene polnische Klaviermelancholiker! Dieser liegt auf dem Sterbebett, umsorgt von seinen treuen Begleitern, und scheint in einem farbenfrohen Fiebertraum in makelloser Cel-Shading-Grafik gefangen zu sein. Aber ist es wirklich nur ein Traum? Begleitet wird er bei seinen Abenteuern von den üblichen Japano-Rollenspiel-Charakter-Schemata (dem kulleräugigen, sensiblen Mädchen, dem aufmüpfigen jungen Burschen, der attraktiven, Pfeile verschießenden Kämpfernatur!), die sich unter so musikalischen Namen wie Polka, Beat, Salsa oder Falsetto durch die schlauchartigen Level bewegen (wobei während der ausufernden Cut-Scenes zwischen den deutschen Untertiteln und der englischen Sprachausgabe einige Ungereimtheiten entstehen, heißt der Fluss im englischen beispielsweise doch „Fusion“, im deutschen Text jedoch „Medley“). Das ungewöhnlich straighte Abenteuer verzichtet dementsprechend sogar auf eine Weltkarte, kann dies aber durch ein recht motivierendes Kampfsystem wieder wettmachen, das durch wechselnde Lichtverhältnisse und sich dadurch verändernde Attacken einiges an Strategie mit in das Spiel bringt. Zwischen einzelnen Spielabschnitten gibt es Klavierstücke von Chopin zu hören, die von langwierigen biografischen Erklärungen untermalt werden. Edutainment Software meets Metal Gear Solid – Zwischensequenzen im Rollenspielrahmen. Eine eigenwillige Mischung, die aber liebevoll aufbereitet ist und durchaus zu fesseln weiß. Im Gegensatz zur Xbox 360-Fassung gilt es hier, alternative Kostüme, zwei weitere spielbare Charaktere und weitere Quests zu entdecken. Trotz der recht kurzen Spielzeit (fortgeschrittene Rollenspieler werden kaum länger als 20 Stunden beschäftigt sein), oder gerade deswegen, ein sehr gelungenes Rollenspiel für zwischendurch!

(Either JavaScript is not active or you are using an old version of Adobe Flash Player. Please install the newest Flash Player.)

Rating:

★★★★☆

Deine Meinung:

Unerhört!Wenns denn sein mussSolide KostFast-KlassikerKlassiker
Loading ... Loading …
  • Share/Bookmark

Discussion

No comments for “ETERNAL SONATA / PS3”

Post a comment

You must be logged in to post a comment.